Breadcrumb

Freizeitpädagogik

Wir sind eine verschränkte Form der Ganztagsschule, das bedeutet, dass sich Lerneinheiten und Freizeitphasen abwechseln. Die Kinder haben Energie für den ganzen Tag, da sie sich immer wieder ausruhen, künstlerisch betätigen oder einfach mit ihren Freundinnen und Freunden spielen und sich austoben können, um dann wieder fleißig ans Werk zu gehen. Unsere Pädagoginnen wissen, was unseren Kindern gut tut und bereiten jeden Tag neue Angebote für Unterricht und Freizeit vor!
Die Freizeitangebote sind vielfältig. Es gibt Ateliertage und Aktivitäten sowohl zwischen als auch nach den Unterrichtsstunden. Auch die Klassenlehrerinnen bieten zweimal die Woche Freizeitstunden abseits des Lernens an, wodurch das Zusammenspiel von Lernen und Freizeit optimiert wird. Die Kinder haben Spaß und machen mit Begeisterung mit!
FZ%20Igel

Schachbrett Title Example

Atelier
Das Atelier findet für alle Kinder einmal die Woche statt. Hier können sich die Kinder für einen Kurs anmelden, der dann ca. 6 Wochen dauert. Danach gibt es wieder neue Kursangebote. Die Vorschläge richten sich nach den Wünschen der Kinder. Besonders beliebte Kurse werden wiederholt, damit jedes Kind die Möglichkeit hat, davon zu profitieren.
Freizeitangebot nach 15:30
Auch in der Freizeit nach Unterrichtsschluss bieten wir Kurse an. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie sich dafür melden oder frei spielen und zeichnen bzw. mit einer Pädagogin gemeinsam spielen wollen.

Hier einige Beispiele unserer Kursangebote:

• Bücher wie „Der kleine Wassermann“ oder „Felix auf Weltreise“
  • Englisch
  • Kreatives Gestalten und Basteln mit vielen Materialien